Der Nothilfechef der Vereinten Nationen, Tom Fletcher, kündigte am Freitag die Bereitstellung von bis zu 60 Millionen US-Dollar aus dem Zentralen Nothilfefonds (CERF) an, um die Maßnahmen zur Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) und der gesamten Region zu verstärken. Die erste Tranche in Höhe von 10 Millionen US-Dollar wird betroffene und besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen in den östlichen Provinzen Ituri und Nord-Kivu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen Gesundheit, Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) liegt.
Gerade einmal eine Woche zuvor, am 15. Mai, hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch des Ebola-Virusstamms „Bundibugyo“ – der schwere und oft tödliche Erkrankungen verursachen kann – in der DRK und Uganda zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite (PHEIC) erklärt.
Bis Freitag hat die Regierung der DRK mehr als 830 Verdachtsfälle, 64 bestätigte Fälle und 186 Todesfälle gemeldet. Uganda hat zwei Fälle bestätigt, darunter einen Todesfall. Ebenfalls am Freitag stufte die WHO die nationale Risikobewertung für die DR Kongo auf „sehr hoch“ und für Uganda auf „hoch“ hoch und warnte, dass das tatsächliche Ausmaß des Ausbruchs wahrscheinlich weitaus größer sei.
In einer Stellungnahme am Freitag betonte Fletcher, dass die humanitäre Gemeinschaft umfassend mobilisiert sei, und wies darauf hin, dass die WHO wie bei früheren Ausbrüchen die Maßnahmen leite.
„Dies sind einige der weltweit schwierigsten Einsatzumgebungen für unsere lebensrettende Arbeit. Wir sind mit Konflikten und starken Bevölkerungsbewegungen konfrontiert“, sagte er.
"Wir arbeiten daran, einen sicheren und dauerhaften Zugang für Einsatzkräfte an vorderster Front zu gewährleisten, auch in Gebieten, die von bewaffneten Gruppen kontrolliert werden. Es ist unerlässlich, dass unsere Maßnahmen nicht behindert werden. Wir müssen Zugang zu allen Verkehrswegen – Luft, Land und Wasser – in den betroffenen Gebieten haben."
Fletcher unterstrich den schwierigen epidemiologischen Kontext und hob hervor, dass es keine zugelassenen Impfstoffe oder Behandlungen für den Bundibugyo-Stamm gibt. Er merkte jedoch an, dass die Vereinten Nationen auf Erfahrungen aus früheren Ausbrüchen zurückgreifen könnten.
„Die Eindämmung hängt von schnellen, koordinierten Maßnahmen auf Gemeindeebene ab. Wir brauchen eine enge Kommunikation mit den Regierungen sowie wirksame Frühwarn- und Erkennungssysteme in allen betroffenen Bezirken“, fügte er hinzu.
„Das Vertrauen der Bevölkerung ist entscheidend: Wir werden den betroffenen Menschen weiterhin umfassende humanitäre Hilfe leisten, eng mit ihnen zusammenarbeiten, um ihre Bedarfe zu verstehen, Vorräte nach Möglichkeit vor Ort lagern und eine militarisierte Hilfslieferung vermeiden.“
Er würdigte zudem die Gemeinden und humanitären Helfer, die zur Eindämmung des Ausbruchs beitragen, und kündigte an, dass an diesem Wochenende weiteres Personal von wichtigen UN-Organisationen und Partnerorganisationen entsandt werde, um die Bemühungen zu verstärken.
Fletcher steht in engem Kontakt mit den humanitären Koordinatoren und Teams in der DR Kongo, Uganda und im Südsudan.
Die Provinz Ituri bleibt das Epizentrum des Ausbruchs, wobei die am stärksten betroffenen Gebiete in den dicht besiedelten Städten Rwampara, Mongbwalu und Bunia liegen. Die Besorgnis über die Ausbreitung von Ebola in die Provinz Nord-Kivu wächst, wo inzwischen Fälle in den städtischen Gebieten von Goma, Butembo und Katwa bestätigt wurden, in denen es in der Vergangenheit bereits zu Ebola-Übertragungen gekommen ist.
In Nord-Kivu verstärken Hilfsorganisationen ihre Überwachungsmaßnahmen und führen an den Einreisestellen Kontrollen ein, während sie gleichzeitig ihre Einsätze anpassen, einschließlich der Fernkoordination, wo dies erforderlich ist. Die Befürchtungen einer grenzüberschreitenden Ebola-Übertragung nehmen zu, da die DR Kongo an Burundi, Ruanda, den Südsudan und Uganda grenzt.
Am Donnerstag berichteten die Vereinten Nationen, dass ihre Friedensmission in der DR Kongo (MONUSCO) wichtige logistische Unterstützung leiste, um die rasche Lieferung von medizinischen Hilfsgütern und Ausrüstung nach Bunia zu ermöglichen, wo die Hilfsmaßnahmen derzeit ausgeweitet werden.
Am Mittwoch transportierten zwei von MONUSCO durchgeführte Frachtflüge medizinische Hilfsgüter und Ausrüstung von Nairobi und Kinshasa nach Bunia für humanitäre Organisationen. Zu Beginn der Woche unterstützte MONUSCO den Lufttransport von über 4.600 Kilogramm Hilfsgütern und Ausrüstung aus einem regionalen Lager der WHO in Nairobi.
Der aktuelle Ebola-Ausbruch vollzieht sich vor dem Hintergrund massiver Vertreibungen, Unsicherheit und schwerwiegender Einschränkungen des humanitären Zugangs im Osten des Kongo. Die Lage in der Provinz Ituri, die durch die Präsenz nichtstaatlicher bewaffneter Gruppen, anhaltende Kämpfe, akuten Hunger und schwache Gesundheitssysteme gekennzeichnet ist, erschwert die Hilfsmaßnahmen zusätzlich.
Ebola breitet sich inmitten von Massenvertreibungen und zunehmendem Hunger aus
Die rasche Ausbreitung von Ebola erfolgt vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verschlechterung der humanitären Lage. Konflikte und schwache staatliche Kontrolle behindern die Kontaktverfolgung und Hilfsmaßnahmen und verschärfen gleichzeitig das Risiko einer Ausbreitung des Virus auf andere Teile des Landes und Nachbarstaaten.
Die humanitäre Krise in der DR Kongo ist eine der am längsten andauernden und am meisten vernachlässigten Notlagen weltweit. Anhaltende bewaffnete Konflikte treiben die Krise weiter an, und die Lage in Bezug auf Menschenrechte und humanitäre Situation hat sich seit Jahren stetig verschlechtert, was wiederholt zu Warnungen seitens der Vereinten Nationen geführt hat.
Die östlichen Provinzen, insbesondere Ituri, Nord-Kivu und Süd-Kivu, sind seit Jahrzehnten von Gewalt geprägt, da nichtstaatliche bewaffnete Gruppen um die Kontrolle über die natürlichen Ressourcen der Region konkurrieren. Im vergangenen Jahr breiteten sich die eskalierenden Feindseligkeiten weiter in der Region aus und lösten massive Vertreibungen und anhaltende Bevölkerungsbewegungen sowie erhöhte Schutzrisiken für die Zivilbevölkerung aus.
Im ganzen Land sind mehr als 7,8 Millionen Menschen Binnenvertriebene, von denen viele ihre Häuser, ihr Ackerland, ihr Vieh und ihre Einkommensquellen verloren haben. Unterdessen treiben anhaltend hohe Lebensmittelpreise, unterbrochene Lieferketten und wiederkehrende Krankheitsausbrüche, darunter Cholera, Masern und Mpox, die ohnehin schon gefährdeten Gemeinschaften immer näher an den Zusammenbruch.
Die DR Kongo ist zudem weiterhin mit einer der weltweit größten und schwersten Hungerkrisen konfrontiert. Laut der jüngsten Analyse der Integrationierten Phasenklassifizierung der Ernährungssicherheit (IPC) haben mehr als 26,5 Millionen Menschen – fast jeder vierte Kongolese – Schwierigkeiten, ihren Grundnahrungsbedarf zu decken.
Die letzte IPC-Aktualisierung, die vergangene Woche veröffentlicht wurde, zeigt, dass derzeit mehr als 3,6 Millionen Menschen unter einer Notlage der Ernährungsunsicherheit (IPC-Phase 4) leiden, was bedeutet, dass ohne dringende humanitäre Hilfe ihr Überleben gefährdet ist. Dies ist weltweit die dritthöchste Zahl von Menschen, die unter Bedingungen der IPC-Phase 4 leiden, hinter Jemen und Sudan.