Nach den neuesten Daten der Afrikanischen Zentren für Seuchenbekämpfung und Prävention (Africa CDC) breitet sich die Cholera auf dem Kontinent rasant aus. Bislang wurden 206.789 Fälle und 4.330 Todesfälle seit Anfang des Jahres gemeldet. Die Epidemie betrifft fast die Hälfte der Länder des Kontinents und ist damit im Vergleich zu 2024 sowohl hinsichtlich der Fallzahlen als auch der geografischen Ausbreitung deutlich angestiegen. Die Gesamtsterblichkeitsrate (CFR) liegt bei 2,1 Prozent, was die tödliche Natur der Epidemie unterstreicht.
Das Africa CDC wurde im Januar 2016 gegründet und ist eine spezialisierte technische Einrichtung der Afrikanischen Union (AU). Es wurde eingerichtet, um die Initiativen der AU-Mitgliedstaaten im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu unterstützen und die Kapazitäten ihrer öffentlichen Gesundheitseinrichtungen zu stärken, damit diese Krankheitsgefahren, insbesondere in Gesundheitsnotlagen und Katastrophen, erkennen, verhindern, bekämpfen und schnell und wirksam darauf reagieren können.
Derzeit sind 23 AU-Mitgliedstaaten von aktiven Cholera-Ausbrüchen betroffen, gegenüber 20 im vergangenen Jahr. Nach dem jüngsten Wochenbericht des Africa CDC wurden im gesamten Jahr 2024 rund 254.000 Fälle gemeldet. Die Sterblichkeitsrate in Afrika ist ebenfalls von 1,9 Prozent im Jahr 2024 auf 2,1 Prozent gestiegen.
Diese Epidemie ist die schwerste der letzten Jahre, betrifft Länder in West-, Zentral- und Ostafrika und belastet die ohnehin schon durch Krieg, bewaffnete Konflikte, wirtschaftliche Not und klimabedingte Schocks angeschlagenen Gesundheitssysteme. Besonders stark betroffen sind die von Konflikten erschütterten Länder Sudan, Demokratische Republik Kongo (DRK) und Südsudan.
Die aktuellen Epizentren des Ausbruchs liegen in vier Ländern, in denen die überwiegende Mehrheit der Fälle auftritt: Südsudan (67.064 Fälle und 1.142 Todesfälle), DR Kongo (40.487 Fälle und 1.102 Todesfälle), Sudan (43.048 Fälle und 989 Todesfälle) sowie Angola (27.666 Fälle und 773 Todesfälle).
Stand August 2025 entfallen auf diese Länder zusammen über 85 Prozent aller gemeldeten Infektionen. Die hohe Zahl der Fälle in diesen Ländern spiegelt eine weit verbreitete Übertragung und gravierende Probleme beim Zugang zu sauberem Wasser, sanitären Einrichtungen, Hygiene und Gesundheitsversorgung wider.
Cholera breitet sich schnell aus, wenn die sanitären Verhältnisse schlecht sind und sauberes Wasser knapp wird, da sie durch die Aufnahme von kontaminiertem Wasser oder Lebensmitteln übertragen wird. Viele der betroffenen Länder wurden von Konflikten, Überschwemmungen oder Dürren heimgesucht, welche die Infrastruktur zerstören und die Bevölkerung in überfüllte Vertriebenenlager mit unsicherer Wasserversorgung verbannen.
Außerhalb der Epizentren sind kleinere, aber dennoch bemerkenswerte Ausbrüche in von Konflikten betroffenen Ländern wie Äthiopien (5.755 Fälle und 49 Todesfälle), Mosambik (4.167 Fälle und 43 Todesfälle), Somalia (6.550 Fälle und 9 Todesfälle) und Nigeria (2.124 Fälle und 68 Todesfälle) aufgetreten. Signifikante Ausbrüche sind auch in Ghana (2.780 Fälle und 14 Todesfälle) und Tansania (3.892 Fälle und 40 Todesfälle) zu verzeichnen.
Anhaltende Konfliktsituationen und massive Vertreibungen, insbesondere in der Demokratischen Republik Kongo und im Sudan, erhöhen das Risiko, mit kontaminierten Wasserquellen in Kontakt zu kommen, und erschweren den Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung.
In der DR Kongo ist die rasche Ausbreitung der Krankheit auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter durch Überschwemmungen kontaminierte Wasservorkommen, ein fragiles Gesundheitssystem, eingeschränkter Zugang zu sanitären Einrichtungen und Hygiene sowie groß angelegte Bevölkerungsbewegungen, darunter die Zwangsrückführung von Binnenvertriebenen in den östlichen Provinzen des Landes.
Am Freitag meldete das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) einen tödlichen Cholera-Ausbruch in einer Flüchtlingssiedlung im Osten des Tschad, in der sudanesische Flüchtlinge aus der Region Darfur leben. Der Ausbruch hat angesichts der rückläufigen humanitären Hilfe Besorgnis über die sich verschlechternden sanitären und gesundheitlichen Bedingungen ausgelöst.
Anfang August wurden im Flüchtlingslager Dougui und der Umgebung 264 Cholera-Fälle und 12 Todesfälle gemeldet. Verdachtsfälle sind auch in der Siedlung Treguine aufgetreten, einem von vielen UNHCR-Lagern im Osten des Tschad, in denen sudanesische Flüchtlinge untergebracht sind.
Dossou Patrice Ahouansou, Hauptkoordinator für den Osten des Tschad beim UNHCR, erklärte gegenüber Journalisten in Genf, dass sofort Hilfe zur Eindämmung der Krankheit geleistet werden müsse.
„Wir haben immer noch mehr als 230.000 Flüchtlinge an der Grenze, die sich in einer sehr schwierigen Lage befinden“, sagte er.
„Ohne dringende Maßnahmen, darunter die Verbesserung des Zugangs zu medizinischer Versorgung, sauberem Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene und vor allem die Umsiedlung von der Grenze, sind noch viele weitere Menschenleben in Gefahr.“
Als Teil der Hilfsmaßnahmen hat die UN-Organisation die Umsiedlung von Flüchtlingen aus den Grenzgebieten ausgesetzt, um neue Infektionsfälle zu verhindern.
Die Grenzgebiete, in denen ein Drittel der neu angekommenen Flüchtlinge untergebracht sind, sind stark von einer Ansteckung bedroht, da immer mehr Menschen aus Darfur dort ankommen. In Adré, dem größten spontanen Lager mit über 235.000 Menschen, werden derzeit drei Verdachtsfälle untersucht, was die Befürchtung einer weiteren Ausbreitung schürt.
Über 873.000 sudanesische Flüchtlinge sind aus Darfur geflohen und in den Tschad gekommen, der nun die größte Zahl registrierter sudanesischer Flüchtlinge seit Beginn des Krieges im April 2023 beherbergt. Jeder dritte Mensch im Osten des Tschad ist mittlerweile ein Flüchtling.
Noch kritischer ist die Lage jenseits der Grenze in der Region Darfur, wo über 4.300 Fälle und 113 Todesfälle gemeldet wurden.
Am Freitag erklärten UN-Organisationen, dass dringend Hilfe benötigt werde, um die tödliche Choleraepidemie im Sudan einzudämmen, und warnten, dass die Bevölkerung auch auf der Flucht vor der Gewalt weiterhin von den Konfliktparteien terrorisiert werde.
Die Ausbrüche von Krankheiten verschlimmern sich und greifen weiter um sich. Weniger als 25 Prozent der Gesundheitseinrichtungen in den am stärksten vom Krieg betroffenen Bundesstaaten sind funktionsfähig, und nur 45 Prozent der Einrichtungen in anderen Bundesstaaten sind voll einsatzfähig.
Zusätzlich zu den heftigen Kämpfen zwischen den sudanesischen Streitkräften und den paramilitärischen Rapid Support Forces sind die Zivilisten nun mit einer sich rasch ausbreitenden und tödlichen Choleraepidemie konfrontiert.
„Die Cholera hat den Sudan überrollt, alle Bundesstaaten melden Ausbrüche“, sagte Ilham Nour, leitender Notfallbeauftragter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinten Nationen, und wies darauf hin, dass seit Juli 2024 fast 100.000 Fälle im Land gemeldet wurden.
Menschen können sich durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser mit Cholera infizieren. Die Bakterien können von einer Person auf die Trinkwasserversorgung oder auf Wasser übertragen werden, das zur Zubereitung oder zum Anbau von Lebensmitteln verwendet wird. Gemeinden mit begrenztem Zugang zu sanitären Einrichtungen sind am stärksten gefährdet, da Cholera auch übertragen werden kann, wenn mit Bakterien kontaminierte Fäkalien in die Wasserversorgung gelangen.
Zu den Symptomen der Erkrankung zählen schwerer Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, vermehrter Durst, Beinkrämpfe und Unruhe oder Reizbarkeit. Die meisten Infizierten erkranken nicht, sodass diese Fälle nie gemeldet werden. Nur etwa jeder Zehnte der Infizierten entwickelt die typischen Anzeichen und Symptome der Cholera, in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Ansteckung.